Weltenschmiede – Wie man seiner Romanwelt Leben einhaucht

Hallo und willkommen, tritt ruhig ein!

Dies hier ist die Weltenschmiede, der Nachfolger der alten Creator’s Corner vom Schattenschriften-Forum. Nach langer Pause erleben die Weltenbau-Artikel hiermit ihr Revival als Blog-Magazin.

Die Weltenschmiede ist all den vielen kuriosen Kleinigkeiten gewidmet, die bei der Erschaffung einer neuen Welt gern auftauchen.
Denn fernab vom einfachen Handlungsstränge weben und Fakten recherchieren plagt sich heutzutage so mancher (Fantasy-)Autor mit dem Verändern, Be- und Erarbeiten einer neuen Welt für sein literarisches Meisterwerk – und das geht selten reibungslos vonstatten.

Wie integriert man am Besten eine Zauberschule möglichst unauffällig, aber authentisch in die moderne Welt? Was lass ich besser gegen meine Elfen kämpfen: Orks oder Goblins? Sollen Vampire bei Tageslicht zu Staub verfallen oder nur einen Sonnenbrand kriegen? Und woran glauben die Typen in meiner Geschichte eigentlich?

Egal, welche Fragen sich dir beim Basteln der Welt für deine Romanfiguren auftun, wir versuchen hier, Antworten zu geben und mögliche Lösungen für Weltenbau-Probleme aufzuzeigen, um so anderen geplagten Bastlern weiterzuhelfen. Dabei geht es keineswegs nur um völlig neue Universen – auch jede Veränderung der Realität kann hier ein Thema sein.
Doch sind diese Artikel als Anregungen und Informationsüberblicke gedacht und erheben keineswegs den Anspruch auf Perfektion. Wenn du mit etwas nicht einverstanden bist oder dich bei einem Thema besser auskennst, nur zu – teil uns deine Meinung mit! Auch wir lernen gerne dazu.

Also keine falsche Scheu – wir freuen uns auf deinen Kommentar!

(Hinweis: Wir sind hier momentan noch eine totale Baustelle – aber das wird hoffentlich bald werden ;-) )

Advertisements

Über fruehstuecksflocke

Tätig als Studiosus, Autor, Blogger, Leser; außerdem Zusatzqualifikationen: Zitatesammler, Schwammaufsauger von jeglicher Nichtigkeit und leidenschaftlicher Verlierer beim Schachspiel.
Dieser Beitrag wurde unter Site-News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Weltenschmiede – Wie man seiner Romanwelt Leben einhaucht

  1. Evanesca Feuerblut schreibt:

    Und ich werde gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Hat dieser Artikel dir geholfen? Hast du eine Anregung oder eine weiterführende Frage?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s