Was gibt es Schöneres, als an einem kalten Winterabend eine Tasse heißen Kakao zu machen, sich vor den PC zu setzen und die neuesten Kommentare auf dem eigenen Blog zu lesen? Unserer Meinung nach: Nichts.
Aber es gibt etwas Schlimmeres: Nämlich wenn dort keine Kommentare sind. (Übrigens meint unsere Frau Feuerblut, dass nach „Nämlich“ ein Komma gehört, fruehstuecksflocke wehrt sich aber dagegen – kann jemand Licht in dieses Dunkel bringen?)
Wir schweifen ab.
Es steht immer noch die Gefahr der Kommentarebbe im Raum. Und wir lieben unsere kalten Winterabende.
Was also tun?
Glücklicherweise hat der Internetgott – Er sei gepriesen! – hierfür eine Lösung parat, zumindest sieht es für uns so aus. Sie hört auf den Namen „Blogger United“ und soll schon wahre Wunder vollbracht haben.
Blogger United, unser Winterwunderlandbringer, ist eine Plattform für Blogger, die sich – wer hätte es gedacht? – vernetzen wollen, denn gemeinsam sind sie stark. Und wir jetzt auch.
Bei Blogger United kann jede geplagte Bloggerseele ihren Blog vorstellen und ihn darüber hinaus in das gut gepflegte Blogverzeichnis eintragen lassen, um niemals wieder mit der Kommentarebbe garstige Winterabende verbringen zu müssen. (Man munkelt, die gute Ebbe sei ein fürchterlich schlechter Gesprächspartner.)
Also worauf wartet ihr noch? Huscht schnell rüber zu Blogger United, rettet eure Winterabende – und kommentiert ab Ende November (gern auch früher!) fleißig bei denen und bei uns, denn niemand trinkt gern alleine Kakao ;-)
Zur Kommafrage: Ich glaube da kommt ein Komma rein, habe aber keine Grammatikalische Erklärung parat.
Ich habe es einfach so gelernt, dass „Nämlich“ einen erklärenden Nebensatz einleitet, den man mit einem Komma abtrennen muss *g*. Aber das ist auch schon Jaaaaahre her.
Naja, aber „Nämlich“ allein ist ja kein Nebensatz, oder? ;)
Das nicht, aber es leitet einen ein *g*
Inwiefern sollte dann direkt nach „Nämlich“ ein Beistrich kommen?
Du kannst nach „nämlich“ auch ein „dass“ schreiben, statt dem „wenn“. Deswegen muss da ein Komma stehen *g*