Wir starten eine Blogparade: Welche Welten haben euch beeindruckt?

Lange haben wir hin und her überlegt … Sind wir groß genug für so etwas? Haben wir unter unseren Lesern auch Schreiber, die gerne ihre Meinung kundtun? Stehen wir am Ende da und haben keinen einzigen Beitrag erhalten? Seien wir ehrlich, dass würde uns sogar den warmen Kakao madig machen und wir müssten die Weltenschmiede wohl motivationsbedingt zusperren und eine Kakao-und-Plätzchen-Kur machen …. aber wir haben beschlossen, dass es nicht soweit kommen wird. Wir haben tolle Leser, und unter ihnen sind noch tollere Leser und hey, das hier ist das Internet – was sollten so viele Menschen im Internet tun, wenn sie nichts zu sagen haben?
Daher wollen wir auch euch die Chance geben, etwas zu sagen und starten hiermit unsere 1. Weltenschmiede-Blogparade. Also ran an die Schminktöpfe, raus mit den Kostümen und her mit den Partyhüten…!

Halt! Was ist eine Blogparade eigentlich?

Tatsächlich muss man sich bei Blogparaden nicht verkleiden und es wird keine Marschkapellen geben, da müssen wir euch leider enttäuschen. Aber wer will, kann gerne verkleidet und zu Marschmusik schreiben.
Denn darum geht es bei einer Blogparade: Der inszenierende Blog – in dem Fall wir, die Weltenschmiede – wirft eine Frage auf, zu der jeder Blogger – also ihr ;-) – auf seinem eigenen Blog einen Artikel schreiben kann und soll. (Dabei wäre ein Link auf den Startpost der Blogparade – also diesen hier – nicht verkehrt, um die Blogparade noch weiter zu verbreiten und mehr Beiträge zu generieren)
Die Links zu euren Blogparade-Artikeln schickt ihr dann uns – am besten als Kommentar zu diesem Post oder per Kontaktformular – und wir werden am Ende der Parade all eure Artikel auswerten und in einem abschließenden Post vorstellen und zusammenfassen.

Was habt ihr davon?

Ihr – und wir – habt davon den tollen Effekt, ein und dasselbe Thema einmal aus völlig verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und so Dinge zu lernen, auf die wir selbst nie gestoßen wären. Außerdem entdeckt man so vielleicht den ein oder anderen Blog, der sich mit ähnlichen oder einfach nur interessanten Themen beschäftigt und kann so Kontakte knüpfen und den einen oder anderen Leser besser kennenlernen.

Wie läuft die Weltenschmiede-Parade ab?

Die Frage, die wir in unserer Blogparade stellen möchten, ist: „Welche fiktiven Welten haben euch besonders beeindruckt?“ Denn wohin wir auch sehen, fiktive Welten sind überall. Ob Tolkiens Mittelerde, dessen Geschichte Peter Jackson gerade verfilmt, oder die Welt von Star Wars, die Disney gerade gekauft hat – sie beherrschen die Medien, und das sind nur zwei! Dabei gibt es dort draußen sicher noch viele Welten, deren Geschichten weniger bekannt sind und die dennoch starken Eindruck hinterlassen haben.
Welche Welt ist also für euch ganz besonders?

Unsere Blogparade startet heute – am 14. November – und wird voraussichtlich am 18. Dezember enden, sodass das ganze noch vor den Feiertagen beendet ist und niemand während seines Weihnachtskakaos noch an Blogposts schrauben muss.

Wir freuen uns schon sehr auf eure Beiträge!

fruehstuecksflocke & Evanesca

Advertisements

Über fruehstuecksflocke

Tätig als Studiosus, Autor, Blogger, Leser; außerdem Zusatzqualifikationen: Zitatesammler, Schwammaufsauger von jeglicher Nichtigkeit und leidenschaftlicher Verlierer beim Schachspiel.
Dieser Beitrag wurde unter Blogparade abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

49 Antworten zu Wir starten eine Blogparade: Welche Welten haben euch beeindruckt?

  1. Tintenelfe schreibt:

    Hallo Ihr zwei, ich finde die Aktion super und habe auf jeden Fall Lust mitzumachen. Mir fallen da gleich mehrere ein. Mein erster Impuls war jetzt die „Otherworld“ von Kelley Armstrong, weil ich die Reihe sehr mag, aber genau müsste ich mir das noch überlegen, da mir immer mehr einfällt, je mehr ich darüber nachdenke. Ein wirklich gutes Thema.
    Bekommt dann jeder Blog einen Tag, an dem das Posting erscheinen soll oder wie läuft das genau ab? Wäre es egal, wenn Welten doppelt auftauchen? Mir fallen spontan noch zwei Blogger für die Aktion ein, die schreibe ich mal an.
    Schade, dass Euch das „Buchblogger“ beim Adventskalender abgeschreckt hat. Wir haben, glaube ich, auch zwei nicht Buchblogger dabei. Mir geht es in erster Linie um den Spaß und ich hätte das niemals nie jemandem verwehrt. Außerdem mag ich Euren Blog. Nächstes Mal! ;-)

    Liebe Grüße
    die Tintenelfe

    • Evanesca Feuerblut schreibt:

      Hallo, Tintenelfe!

      Es läuft so ab: Du schreibst einen Beitrag zum Thema. In deiner Einleitung dazu schreibst du, dass wir zwei die Blogparade machen und verlinkst diesen Beitrag in deinem eigenen Blogeintrag, damit möglichst Viele davon erfahren :).
      Du kannst also bis Einsendeschluss einfach posten, wann du willst, es gibt keine Reihenfolge oder etwas dergleichen.
      Nach Einsendeschluss stellen wir dann alle Einsendungen vor.

      Finde ich toll, dass du es gleich weitergegeben hast :D.

      Zumindest ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall beim Adventskalender dabei, ob aber als Privatbloggerin oder von der Weltenschmiede aus mit einem gemeinsamen Eintrag, weiß ich noch nicht. :)

      LG,
      Evanesca

    • fruehstuecksflocke schreibt:

      Evanesca hat eigentlich eh schon alles erklärt :-).
      Du schreibst einfach bis zum Einsendeschluss am 18. Dezember einen Artikel hierzu auf deinem Blog und benachrichtigst uns darüber. Und wir werden dann in einem großen Sammelpost zu Weihnachten alle Beiträge vorstellen und verlinken :-).

      Und damit das gesagt ist: Es freut mich sehr, dass du mitmachen willst!

  2. Pingback: Blogparade: Die besten Fantasywelten » Blogger United

  3. Angi schreibt:

    Eine interessante Idee mit den Welten. Wenn ich die Zeit finde ausführlich was zu schreiben, werde ich auch mitmachen :)

    • Evanesca Feuerblut schreibt:

      Angi, ich würde mich total freuen! Du hast bis zum achtzehnten Dezember Zeit und es wäre super, wenn du ein Stündchen finden könntest, um etwas über das Thema zu schreiben.
      Falls du mitmachst, wünschen wir dir viel Spaß beim Schreiben und freuen uns auf deinen Beitrag!

  4. maria schreibt:

    Hallöchen, tolle Aktion. Leider mach ich bei solchen Sachen nicht mit, weil ich kaum Zeit dafür habe. Aber euch allen, die mtmachen, viel Spaß.

  5. Pingback: Weltenschmiedes Blogparade «

  6. Habe auch mal einen Beitrag dazu geschrieben. Zu finden hier: http://sofiansschreibstube.wordpress.com/2012/11/15/weltenschmiedes-blogparade/

    Nette Idee übrigens ;D

  7. Crissy schreibt:

    Ich würde noch überlegen, ob ich mitmache. Aber der Link ist schonmal abgesichert.
    Die Fragestellung find ich super. Weil es eben was ganz anderes ist, was ich sobst so in den Blogs lese. Und genau mein Thema! Und da man bis zum 18.12. Zeit hat, werde ich mir erstmal gedanken darüber machen und mich dann demnächst mit Link zurück melden.

    Liebe Grüße!
    Crissy

    • Evanesca Feuerblut schreibt:

      Liebe Crissy!

      Wir würden uns freuen wie die Schneekönige, wenn du mitmachst, denn es gibt so viele Welten, die gemocht werden wollen…
      Freut mich, dass dir die Fragestellung gefällt – die geniale Idee stammt von fruehstuecksflocke :).
      Freue mich schon auf die Rückmeldung!

      LG,
      Evanesca

      • fruehstuecksflocke schreibt:

        Dass die Idee von mir ist, geht wohl unter, weil du hier auf alle Beiträge reagierst, ehe ich auch nur die Gelegenheit dazu habe, es selbst zu tun :P

      • Evanesca Feuerblut schreibt:

        Ich bin halt öfter hier und schaue nach, was los ist :P

  8. Mari schreibt:

    von einer Blogparade habe ich noch nie gehört :) ich glaub das werde ich auch mal ausprobieren
    lG

    • Evanesca Feuerblut schreibt:

      Wir haben schon zwei Mal bei einer mitgemacht – es ist immer eine tolle Gelegenheit, mal etwas Neues zu probieren.
      Viel Spaß!

      LG,
      Evanesca

  9. Allie schreibt:

    Super Idee :D

  10. FloEyeliner schreibt:

    Ich liebe Blogparaden & denke ich werde mal wieder eine starten!!!

  11. Pingback: Reise nach Pandora « The Girl – Alice4siblings

  12. Julia schreibt:

    Tolle Idee! Ich denke, ich mache auch mit, muss mich aber noch für eine Welt entscheiden. Es gibt so viele tolle Welten. V.a. sind ja hier die „Welten“ nochmal etwas ganz anderes als die Inhalte der Bücher. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mich entschieden und gebloggt habe :)

  13. FloEyeliner schreibt:

    Vielen lieben Dank!!! Entschuldigt bitte, ich habe euer Kommentar unter meinem Beitrag aus Versehen gelöscht :(

    Liebste Grüße,
    Flo

  14. Pingback: Beitrag zur Blogparade: Welten, die beeindrucken – und Welten, die bedrücken | Weltenschmiede

  15. Philip schreibt:

    Hey,

    ich finde die Aktion wirklich toll und ich werde dazu auch noch einen Beitrag verfassen. Da ich den Beitrag aber grafisch noch etwas aufhübschen möchte, wollte ich wissen, ob es von eurer Seite her dazu eine Grafik gibt die man verwenden kann?!

    Liebe Grüße, Philip

    • fruehstuecksflocke schreibt:

      Hallo Philip,

      toll, dass du mitmachen willst! :D Wir freuen uns schon sehr auf deinen Beitrag!
      Zur grafischen Aufhübschung haben wir leider nichts bereitgestellt, da ja vermutlich jeder von einer anderen Welt beeindruckt ist – und was will z.B. ein Star-Wars-Fan mit einer Herr-der-Ringe-Grafik? ;-) Daher dachten wir, dass sich die findige Bloggerschaft sicherlich selbst ein Bild oder eine Grafik erstellen oder suchen wird.
      Wenn du selbst keine Zeit hast, dir eine Grafik zu erstellen: Probier es mal bei http://commons.wikimedia.org/ oder auf http://www.flickr.com/creativecommons/ – hier findest du viele freie oder unter einer CC-Lizenz veröffentlichte Bilder. Sicher ist auch was dabei, das auch zu der Welt passt, die du vorstellen willst :-)

      Liebe Grüße,
      fruehstuecksflocke

  16. Pingback: “Vom Dunklen Garten Gottes” – E-Mailbeitrag von William zur Blogparade | Weltenschmiede

  17. Philip schreibt:

    Huhu,

    ich habe meinen Beitrag fertig und ich hoffe, dass euch dieser Beitrag zusagt! :)
    LG Philip
    http://philipswelt.blogspot.de/2012/12/blogparade-welche-welten-haben-euch-beeindruckt.html

  18. Pingback: Beitrag zur Blogparade: Verzaubert vom Zauberer der Smaragdenstadt | Weltenschmiede

  19. Pingback: Woche acht – und mir fällt kein lustiger Spruch ein! « Keller im 3. Stock

  20. Christiane schreibt:

    „…und wir werden am Ende der Parade all eure Artikel auswerten und in einem abschließenden Post vorstellen und zusammenfassen.“ – Kommt das noch oder hab ich´s verpasst?
    LG
    Christiane
    http://bikelovin.blogspot.de/

    • fruehstuecksflocke schreibt:

      Das kommt noch – uns hat leider kurz nach Abschluss der Parade der Weihnachtstrubel auf dem falschen Fuß erwischt und plötzlich hatten weder ich noch Evanesca wirklich Zeit, Blogbeiträge zu schreiben.
      Wir werden uns aber bemühen, den Abschlusspost der Parade bald nachzuliefern, versprochen!

  21. Pingback: Unsere Blogparade: Der krönende Abschluss! | Weltenschmiede

  22. Christiane schreibt:

    Aaaah, da isses ja! Jetzt muss ich erstmal lesen…

  23. Pingback: Reise nach Pandora | Me, Alice

  24. Pingback: [Blogparade] Welche Welten haben euch beeindruckt? - Book Walk

  25. Pingback: Weltenschmiedes Blogparade | Sofians Schreibstube

Hat dieser Artikel dir geholfen? Hast du eine Anregung oder eine weiterführende Frage?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s