Unsere herzlichsten Glückwünsche an alle Teilnehmer des NaNoWriMo 2012. Wer von euch hat die 50.000 geknackt? Alle? Keiner? Wie viel hätte euch noch gefehlt?
Egal, wie viel ihr geschrieben habt, jedes Wort beim NaNoWriMo ist ein Gewinn – denn ein jeder von euch ist durch diesen Monat in seinem Projekt ein gutes Stück voran gekommen. Ein jeder von euch hat in diesem Monat Fortschritte gemacht, die er sonst nicht gemacht hätte.
Am Ende des Monats ist jeder ein Sieger!
Aber der NaNoWriMo ist vorbei – was jetzt? Gleich weiterschreiben? Überarbeiten? Betaleser suchen?
Unser Tipp: Lasst euer Werk erst einmal ruhen. Sucht euch andere Betätigungsfelder, erholt euch vom Würgegriff der Story, in dem ihr jetzt einen Monat gefangen wart, und gewinnt den nötigen Abstand, den ihr für eine Überarbeitung brauchen werdet.
Geht an die frische Luft, trefft euch mit Freunden, findet wieder Anschluss an das reale Leben, das fern von den Welten eurer Romane inzwischen weiterging. Kurz gesagt: Was auch immer ihr tut, habt Spaß und erholt euch!
(Wer aber das Schreiben wirklich nicht lassen kann, der mag vielleicht zur Abwechslung an unserer noch laufenden Blogparade teilnehmen? ;-) )