Weltengeflüster November 2013

Hat sich die Redaktion darüber gewundert, dass über den Oktober so wenige Blogposts über das Weltenbauen in die eigenen Feeds gerutscht ist? Und wie sie das hat. Wundert sich die Redaktion, dass der November sich in der Hinsicht noch gesteigert hat?Um ehrlich zu sein – nein. Die meisten im Weltenbau wirklich aktiven Blogger sind selbst Schriftsteller. Und ein Großteil der Schriftsteller – darunter auch die Verfasserin dieses Blogposts – nahmen am NaNoWriMo teil und wer selbst mitgemacht hat, der weiß, dass man nebenbei kaum bis gar nicht zum Bloggen kommt…

Dennoch – hier einige Novemberhighlights:

Auf BBC News erschien ein sehr guter, fundierter Überblicksartikel über die Geschichte der Spionage – von Caesar bis in unsere heutigen Tage, wo kaum eine Stunde vergeht, ohne dass wir etwas Neues über die Machenschaften von NSA und Co. hören…
Ob unter unseren Lesern Autoren von Agentenromanen sind? Oder Weltenbastler, deren Welten umfangreiche Geheimdienste enthalten?

Auch diesen Monat erschienen auf dem Blog NaNoWriMo zahlreiche inspirierende Motivationsposts – stellvertretend für alle steht dieser hier – Inspiration allein reicht nicht aus, um Bücher zu schreiben. Man muss hartnäckig dranbleiben, auch wenn Schreiben eine harte Arbeit ist.

Wie bereits erwähnt, nahmen wir im Oktober mit einem Post am Karneval der Rollenspielblogs teil, im Rahmen des Themenmonats über RPG-Tipps. Die wunderbare Guddy hat einen Zusammenfassungspost geschrieben, den wir an dieser Stelle zusätzlich verlinken, auch wenn im Artiel selbst ein Link zum Karnevalsthread vorhanden ist. Sie hat sich die Mühe gemacht, die zahlreichen Blogposts thematisch zu ordnen und in Beziehung zu einander zu setzen.
Außerdem führte sie eine Befragung unter ihren Lesern durch, bei der sie nach dem ersten RPG-Charakter ihrer Leser fragte. In diesem Blogpost präsentiert sie ihre Auswertung. Sind Rollenspieler auch unter unseren Lesern? Würdet ihr in Guddys Statistik passen oder tanzt ihr komplett aus der Reihe?

Last but not least gibt es bei unserem Kollegen Sofian eine ausführliche Artikelserie über Drachen in verschiedenen Kulturen und wie sie für den Weltenbau genutzt werden können:
Drachen (antikeorientiert)
Drachen (Bibel)
Drachen (römisch/griechisch)
Drachen (mittelalterchristlich)
Sie bilden eine wunderbare Ergänzung zum Gastartikel von Scrag Whitnex, der vor Kurzem bei uns erschienen ist.

Habt ihr einen Artikel gelesen oder gar selbst geschrieben, der im Weltengeflüster Dezember verlinkt werden sollte? Dann schreibt es als Kommentar unter diesen Artikel oder über das Kontaktformular. Außerdem suchen wir weiterhin Gastartikel!

Advertisements

Über Evanesca Feuerblut

Lektorin, Alphaleserin, Forumsadministratorin, Entdeckerin, Trilogie-in-X-Bänden-Autorin, Chara-Dichterin, Neologistin, Polyglotin... und ein Fan kurioser Worte.
Dieser Beitrag wurde unter Weltengeflüster abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Weltengeflüster November 2013

  1. fruehstuecksflocke schreibt:

    Diesmal fällt sogar mir auf, dass die Liste kürzer geworden ist *G*

    • Evanesca Feuerblut schreibt:

      Sag ich ja – bin mal gespannt, wie es sich in den folgenden Monaten verhält. Hoffentlich kommen wieder mehr Artikel.

      • fruehstuecksflocke schreibt:

        Ich denke schon – es kommt der Winter, es wird düster und die Leute bleiben mehr zu Hause. Da müssten sie dann eigentlich auch Zeit zum Bloggen haben, oder nicht? *G*

        Von meiner Seite wird es jedenfalls sicher wieder mehr werden, hab ja bald wieder mehr Zeit fürs Bloggen :)

      • Evanesca Feuerblut schreibt:

        Von meiner Seite hoffentlich aber auch – ich war ja selbst Teil der durch den NaNo beschäftigten und daher nicht blogbereiten Autoren.

Hat dieser Artikel dir geholfen? Hast du eine Anregung oder eine weiterführende Frage?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s