Weltengeflüster Dezember 2015

Frohes neues Jahr euch allen! Wir hoffen, ihr hattet genauso schöne Feiertage wie wir! Frisch ausgeruht melden wir uns im neuen Jahr zurück und präsentieren das Weltengeflüster für den letzten Monat des letzten Jahres!

Bei Fantasy-Faction beschäftigte man sich mit den Ursprüngen und dem Potential von Sídhe. Was das ist? Die gälische Variante von Elfen oder Feen. Jedenfalls ein sehr lesenswerter Artikel, wenn man mal über den Tellerrand hinaus in die keltische Mythologie schauen will!
Auch die Mythologie Britanniens kommt nicht zu kurz: In einem Artikel werden die Brownies behandelt, eine Art Haushaltsgott (oder Hauself?). Seht besser selbst!

Die Zeitzeugin bat diesen Monat in einem Youtube-Video einen breiten Überblick über die Repräsentation arabischer Charaktere in Videospielen. Zusätzlich zum Video gibt es auch ein Transkript des Textes, wobei wir das Video – allein schon wegen des Bildmaterials – sehr empfehlen. Der Beitrag ist gut recherchiert und fundiert und das Thema nicht nur interessant, sondern auch brandaktuell.

PhantaNews berichtet vom neuen Trailer zum Harry-Potter-Spin-Off Fantastic Beasts. Die Wartezeit auf den Trailer haben Fans übrigens dazu benutzt, Harry-Potter-Lebkuchenhäuser zu bauen. Weihnachten ist zwar bereits vorbei, aber vielleicht ist das ja eine Idee für nächstes Jahr? ;)
Es gibt aber auch ernsthaftes zum Thema Potter: Ein Artikel auf MuggleNet arbeitet Unterschiede und Parallelen zwischen Severus Snape und Darth Vader heraus und Hermine Granger ist nicht zwingend weiß.

Wer ein bisschen Wehmut verspürt und gerne noch länger Weihnachtsfeiertage hätte, kann sich vielleicht mit einem Artikel von Sofian trösten: Auf seinem Blog bietet er einen Überblick über die Bräuche des Weihnachtsfests von Antike bis Aufklärung.

Wer lieber bereits an den Frühling denkt (das Wetter gaukelt ihn uns ja bereits vor), der sucht vielleicht ein Frühjahrsprojekt für den Garten? Passend dazu hat Hiltibold im Dezember erklärt, wie die Römer geeignete Stellen für Trinkwasser und Brunnenbau suchten.

Die Welt hat eine Reportage über das Fürstentum Sealand veröffentlicht. Wusstet ihr, dass es da bereits Krieg und Putsch gab? Und das mitten in Europa? Nein? Wir auch nicht!

Beim Schreibmeer-Magazin gibt es einen Völkerbastelleitfaden für Autoren.

Übrigens auch erstaunlich, womit Kinder früher so spielen durften.

Last but not least hat Tor.com Indiana Jones zum Anlass genommen, sich den heiligen Gral genauer anzusehen.

Habt ihr einen Artikel gelesen oder gar selbst geschrieben, der im Weltengeflüster Jänner verlinkt werden sollte? Fehlt euch ein wichtiger Artikel für Dezember? Dann schreibt es als Kommentar unter diesen Artikel oder über das Kontaktformular. Außerdem suchen wir weiterhin Gastartikel!

Advertisements

Über fruehstuecksflocke

Tätig als Studiosus, Autor, Blogger, Leser; außerdem Zusatzqualifikationen: Zitatesammler, Schwammaufsauger von jeglicher Nichtigkeit und leidenschaftlicher Verlierer beim Schachspiel.
Dieser Beitrag wurde unter Weltengeflüster abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hat dieser Artikel dir geholfen? Hast du eine Anregung oder eine weiterführende Frage?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s