Über uns

Wer kennt das nicht? Es ist dunkel draußen, der Zeiger auf der Wanduhr hat längst die 12 hinter sich gelassen, das Mineralwasser ist alle und der letzte Schokoriegel war einer zu viel. In ein paar Stunden geht die Sonne auf, aber man ist mit dem Problem aller Probleme – nämlich ob ein Elf in der eigenen Welt jetzt größer ist als ein Zwerg oder nicht – noch nicht wirklich weiter. Tja. Wer solche oder solch ähnliche Probleme hat, die ihn nachts um den Schlaf bringen, ist hier bei uns genau richtig.

Wir von der Weltenschmiede haben uns zum Ziel gesetzt, für allerlei Probleme, die beim Basteln von eigenen Welten so aufzutreten pflegen, mögliche Lösungen bereitzustellen. Mit etwas Witz, Ironie und auch einer Prise nötigem Ernst machen wir uns an die Arbeit, wenn alltägliche Fragen des Weltenbauens zu klären sind:
Wie integriert man am Besten eine Zauberschule möglichst unauffällig, aber authentisch in die moderne Welt? Was lass ich besser gegen meine Elfen kämpfen: Orks oder Goblins? Sollen Vampire bei Tageslicht zu Staub verfallen oder nur einen Sonnenbrand kriegen? Und woran glauben die Typen in meiner Geschichte eigentlich?

Dabei klären wir solche Fragen auf zwei verschiedene Weisen:

  • Die Weltenbau-Artikel widmen sich bestimmten Themen wie Religion, Politik oder Brauchtum, und stellen verschiedene Möglichkeiten für die Umsetzung in der eigenen Welt vor.
  • Die Fallstudien schnappen sich einen bestimmten Aspekt einer bereits bestehenden fiktiven Welt aus Film und Literatur und zeigen auf, wie es in dieser Welt umgesetzt wurde. Denn so lernt man am Besten – in dem man sich mal anschaut, wie andere das eigentlich gemacht haben, um ein tieferes Verständnis für das jeweilige Thema zu kriegen.

Unsere Artikel  sind allerdings als Anregungen und Informationsüberblicke gedacht und erheben keineswegs den Anspruch auf Perfektion. Wenn du mit etwas nicht einverstanden bist oder dich bei einem Thema besser auskennst, nur zu – teil uns deine Meinung mit! Auch wir lernen gern dazu ;-)

Wenn also auch du im stillen Kämmerlein an einer Welt für deinen Roman, dein PC-Spiel oder ein anderes Projekt bastelst, dann schau dich doch hier bei uns ein wenig um. Vielleicht entdeckst du ja etwas, was dir weiterhilft?